Ein­fluss von Künst­li­cher Intel­li­genz auf den Handel

Künst­li­che Intel­li­genz ver­än­dert unse­re Welt, und nichts ver­kör­pert die­sen Wan­del deut­li­cher als das Phä­no­men der Gene­ra­ti­ven KI – allen voran ChatGPT. Die­ses revo­lu­tio­nä­re Tool hat nicht nur die Auf­merk­sam­keit der Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten auf sich gezo­gen, son­dern hat auch tief­grei­fen­de Aus­wir­kun­gen auf die Unter­neh­men. Ins­be­son­de­re im Han­del steht eine Welle der Ver­än­de­rung bevor, die von der Pro­duk­ti­ons­li­nie bis zum Point of Sale reicht. Deloit­te hat im Herbst 2023 eine Umfra­ge unter aus­ge­wähl­ten Han­dels­ver­ant­wort­li­chen durch­ge­führt und den Ein­fluss von Künst­li­cher Intel­li­genz auf den Han­del unter­sucht. Die Ergeb­nis­se zei­gen, wie gene­ra­ti­ve Künst­li­che Intel­li­genz den Han­del von heute und mor­gen prägt. Wir haben sie im Fol­gen­den genau­er unter die Lupe genommen.

Gene­ra­ti­ve AI wird den Han­del verändern

Ins­ge­samt wur­den 22 Inter­views mit Ver­tre­tern des deut­schen Han­dels im Zeit­raum Sep­tem­ber bis Okto­ber 2023 geführt. Die Stu­die zeigt, dass die Han­dels­bran­che erkannt hat, dass Gene­ra­ti­ve AI eine trans­for­ma­ti­ve Rolle spie­len wird. Die Ergeb­nis­se der Publi­ka­ti­on zei­gen, dass eine Mehr­heit bereits mit ver­schie­de­nen Anwen­dungs­fäl­len expe­ri­men­tiert und sich sowohl mit der Kon­zep­ti­on als auch mit der tech­ni­schen Umset­zung beschäf­tigt hat. Die Expert:innen bei Deloit­te pro­gnos­ti­zie­ren, dass stan­dar­di­sier­te Krea­ti­vi­täts- und Pro­gram­mier­dienst­leis­tun­gen zukünf­tig nahe­zu kos­ten­frei ver­füg­bar sein wer­den. Dies birgt ein enor­mes Poten­zi­al für Han­dels­un­ter­neh­men und sicher­lich auch für wei­te­re Bran­chen, wie in unse­rem Bericht über Medi­en­trends 2024 zu lesen ist.

Kluft zwi­schen theo­re­ti­schem Wis­sen und tat­säch­li­cher Anwendung

Viele Han­dels­un­ter­neh­men haben laut Umfra­ge ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von gene­ra­ti­ver KI. Die Hälf­te der deut­schen Händ­ler nutzt bereits Künst­li­che Intel­li­genz in ihrer täg­li­chen Arbeit. 68 Pro­zent glau­ben, dass sie in Zukunft sehr wich­tig sein wird. 64 Pro­zent pla­nen Inves­ti­tio­nen, um die Poten­zia­le von Gene­ra­ti­ver KI aus­zu­schöp­fen. Bei klei­ne­ren Unter­neh­men mit weni­ger als 100 Mit­ar­bei­tern sieht das Ergeb­nis ganz anders aus. 27 Pro­zent hal­ten Gene­ra­ti­ve AI in Zukunft für eher unwich­tig. Der Haupt­grund, warum Händ­ler Gene­ra­ti­ve KI noch nicht nut­zen, ist man­geln­des Wis­sen über die Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten. Zudem geben 33 Pro­zent der Befrag­ten an, dass es an qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal fehlt.

 

Posi­ti­ve Effek­te vs. unvorhersehbarkeiten

Lang­fris­tig sehen die Befrag­ten posi­ti­ve Effek­te durch den Ein­satz von Gene­ra­ti­ver KI. 73 Pro­zent nen­nen eine ver­bes­ser­te Pro­zess­ef­fi­zi­enz. 59 Pro­zent sehen Kos­ten­ein­spa­run­gen durch Auto­ma­ti­sie­rung. 36 Pro­zent sehen eine höhe­re Kun­den­zu­frie­den­heit und damit Umsatz­stei­ge­run­gen. Auf der ande­ren Seite sehen die Befrag­ten nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen wie das Tref­fen unvor­her­seh­ba­rer Fehl­ent­schei­dun­gen (68 Pro­zent), Daten­schutz- und Sicher­heits­be­den­ken (32 Pro­zent) sowie hohe Imple­men­tie­rungs­kos­ten (27 Prozent).

Ein­fluss ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te im Handel

Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten von gene­ra­ti­ver KI im Han­del erstre­cken sich über die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te und schei­nen nahe­zu unbe­grenzt, so der Bericht. Ent­schei­dend für Han­dels­un­ter­neh­men ist es, Anwen­dungs­fäl­le zu iden­ti­fi­zie­ren und zu prio­ri­sie­ren, die zu ihrer spe­zi­fi­schen Unter­neh­mens­stra­te­gie pas­sen. Das größ­te Poten­zi­al für den Ein­satz von Gene­ra­ti­ver KI sehen die Han­dels­ver­tre­ter vor allem in kun­den­ori­en­tier­ten Berei­chen wie Kun­den­be­treu­ung und ‑bin­dung sowie Logis­tik und Dis­tri­bu­ti­on sowie in Mar­ke­ting und Werbung.

 

Gene­ra­ti­ve KI ermög­licht die auto­ma­ti­sier­te und per­so­na­li­sier­te Erstel­lung von Inhal­ten für eine prä­zi­se Ziel­grup­pen­an­spra­che. Basie­rend auf den Vor­lie­ben und Ver­hal­tens­wei­sen der Kund:innen kön­nen so laut Bericht maß­ge­schnei­der­te Wer­be­bot­schaf­ten erstellt wer­den. Dies stei­gert die Rele­vanz von Wer­bung und erhöht die Wahr­schein­lich­keit, dass die Konsument:innen auf die Bot­schaf­ten reagieren.

Nut­zung von Ava­ta­ren zur Kundenbindung

Laut Bericht kann durch per­so­na­li­sier­te Inter­ak­tio­nen die Kun­den­bin­dung gestärkt wer­den. Die Tech­no­lo­gie ermög­licht es, indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se und Prä­fe­ren­zen der Kund:innen zu ana­ly­sie­ren und maß­ge­schnei­der­te Ange­bo­te bereit­zu­stel­len. Chat­bots ste­hen 24 Stun­den und 7 Tage die Woche zur Ver­fü­gung, ana­ly­sie­ren den Wett­be­werb, erstel­len Ver­hal­tens­vor­schlä­ge und bie­ten so indi­vi­du­el­le Pro­blem­lö­sun­gen an. Die ein­ge­setz­ten Ava­tare sol­len in Echt­zeit auf Anfra­gen reagie­ren und ler­nen kön­nen. Inter­es­sant ist, dass die Tech­no­lo­gie so ange­passt wer­den soll, dass sie neu­ro­lo­gi­sche Prä­fe­ren­zen der Konsument:innen erken­nen und dar­auf ein­ge­hen kann. Dies soll dadurch ermög­licht wer­den, dass die Ava­tare in der Lage sind, Spra­che, Tona­li­tät und visu­el­le Prä­sen­ta­ti­on zu individualisieren.

Fazit

Gene­ra­ti­ve KI wird zu einem immer domi­nan­te­ren Fak­tor im Han­del, und viele der Befrag­ten stel­len bereits einen spür­ba­ren Ein­fluss auf ihre Arbeit fest. Um jedoch einen posi­ti­ven Ein­fluss auf den Umsatz am Ende der Wert­schöp­fungs­ket­te zu erzie­len, sind ent­schei­den­de Schrit­te, Inves­ti­tio­nen und spe­zia­li­sier­tes Per­so­nal erfor­der­lich. „Der Han­del muss sich vor­be­rei­ten – GenAI wird das Geschäfts­mo­dell des Han­dels durch bedeu­ten­de Effi­zi­enz­ver­bes­se­run­gen und Res­sour­cen­frei­set­zung revo­lu­tio­nie­ren“, betont der Bericht. Mar­ke­ting und Wer­bung, Kun­den­dienst und Logis­tik – diese drei Berei­che wer­den als die­je­ni­gen iden­ti­fi­ziert, in denen Ein­zel­händ­ler den größ­ten Nut­zen von Gene­ra­ti­ver KI erwar­ten. Die wei­te­re Ent­wick­lung der Bran­che und ihr Umgang mit gene­ra­ti­ver KI in den kom­men­den Mona­ten ver­spricht auf jeden Fall inter­es­sant zu werden.

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Quel­len: Bericht Deloit­te „Ein­fluss von Gene­ra­ti­ver AI auf den Han­del“, Bild via Adobe Stock von rh2010